Bakri

Krieg

Ich bin in Aleppo geboren, in Syrien. Alle meine Vorfahren kommen aus Aleppo, so lange man denken kann. Ich habe Agraringenieur studiert. Das Studium dauert fünf Jahre. Nach drei Jahren wurde die Düngerfabrik meines Vaters bombardiert, und alle Geschäfte geplündert. Viele meiner Freunde wurden getötet, eingesperrt oder sind geflüchtet. Überall war Krieg, also habe ich Aleppo verlassen.

Ich ging in den Libanon und dann in die Türkei. Mit einem kleinen Boot und 45 Leuten an Bord sind wir nach Griechenland aufgebrochen. Das Boot lief halb voll Wasser und 2 km vor der Küste hat uns die Küstenwache gefunden und zum Strand gebracht. Es war die Insel Kos. Ich nahm die Fähre nach Athen und habe mich mit dem Auto und zu Fuß nach Mazedonien durchgeschlagen.

Ich lief sechs Tage nach Serbien. In Belgrad blieb ich fünf Tage, um mich zu erholen. Ich habe dort einen Freund, der lange in Syrien gelebt hat. Er half mir nach Budapest, wir waren drei Tage in den Wäldern, fast ohne Essen und Trinken. Ein Schlepper brachte uns mit dem Auto von Budapest nach München. Da hat mir ein Mann geholfen, und mir über Blabla-Car eine Mitfahrgelegenheit nach Berlin beschafft. Über Eisenhüttenstadt, Frankfurt/Oder kam ich nach Wittstock.

Ich weiß noch nicht, wo meine Heimat sein wird. Ich möchte mein Studium beenden, dafür muss ich Wittstock wieder verlassen. Ich möchte nach Aleppo zurück. Dort ist meine Familie.